Lieblingsbuch Literatur

Daisy Jones & The Six (Taylor Jenkins Reid)

Jeder kennt Daisy Jones & The Six, das ist klar! Noch heute gilt die Rock n‘ Roll Band, die Ende der 70er Jahre einen musikalischen Höhenflug hinlegten, als eine Ikone der Musikwelt. Da war Daisy Jones: Rote Locken, funkelnde Kreolen und immer die ein oder andere Pille in den Taschen ihres Mantels. Billy, der gemeinsam mit Daisy sang und komponierte, sowie sein Bruder Graham, ein Ass an der Gitarre. Die emanzipierte, coole Karen am Keyboard und Eddie, Pete und Warren mit Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug. Ausverkaufte Stadiontouren, Artikel im Rolling Stone, das Anführen der Billboard Charts: Diese Band hatte alles. Und doch trennten sich die sieben Mitglieder völlig unerwartet am 12. Juli 1979, nachdem sie mit ihrem Album Aurora Musikgeschichte geschrieben hatten. Haben sich die Dunne Brüder miteinander überworfen? Gab es Spannungen zwischen Daisy und Billy? Oder lehnten sich Eddie, Pete und Warren gegen den Bandleader auf? Hier erfahren Sie, was damals wirklich geschah…

Glücklicherweise wurden meine Erwartungen an Daisy Jones & The Six absolut erfüllt. Dieses Buch ist etwas echt Besonderes und ich habe es wirklich gerne gelesen. Die Geschichte der fiktiven Rockband wird hier in Form eines großen Interviews erzählt, in dem die einzelnen Bandmitglieder berichten, wie sie das damalige Bandleben erlebt haben. Dabei gliedert sich das Interview in die verschiedenen Schritte der Bandkarriere. Ich fand diese Form wahnsinnig cool zu lesen und haben diese fingierte Performativität als sehr gelungen empfunden. Alles wirkt total echt und am Ende war es für mich fast schon frustrierend, dass es die Band eben doch nicht gab. Ich hatte das starke Bedürfnis ihre Musik anzuhören, auch, weil im hinteren Teil die Songtexte des Aurora-Albums abgedruckt sind. Dadurch, dass alle zu Wort kommen, hatten die Figuren Tiefe. Die Geschichte der Band ist spannend, vielschichtig und die ganze Atmosphäre der damaligen Zeit wurde wunderbar eingefangen. Ich habe dieses Buch richtig „gefühlt“ und kann es euch total ans Herz legen.