Sachbuch

Das Leben und das Schreiben (Stephen King)

Stephen King wurde 1947 im amerikanischen Portland geboren. Er wuchs mit seinem älteren Bruder bei der gemeinsamen Mutter auf, deren wechselnde Jobs und mehrere Umzüge prägten seine Kindheit. King besuchte die Lisbon Highschool und anschließend die University in Maine. Bereits als Kind begeisterte er sich für Kino und Literatur und begann im Alter von sieben Jahren das Schreiben erster Geschichten. Erste Bekanntheit erlangte er mit dem Horrorroman Carrie, der im Jahr 1977 veröffentlicht wurde. Heute zählt Stephen King, mit über 70 publizierten Büchern zu den bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Schriftstellern der Literaturgeschichte, sowie als Altmeister des Horrors. In seinem Werk Das Leben und das Schreiben beschreibt er seine eigenen Erfahrungen mit dem Dasein als Autor und wie er zum Schreiben kam. Auch beinhaltet das Buch praktische Anleitungen für angehende Schriftsteller und viele Tipps bezüglich des Stils, des Handlungsaufbaus, der Überarbeitung und der Suche nach Publikationsmöglichkeiten.
Wer meinem Account schon länger folgt, weiß, dass ich schreibe. Ein Buch liegt fertig in der Schublade, an einem weiteren arbeite ich gerade. Von „Anleitungen zum Schreiben“ halte ich eigentlich wenig. Umso positiver überrascht, war ich hier. Ich kann dieses Buch wirklich allen Schreibenden ans Herz legen, egal ob Stephen King Fan oder nicht. Ich fand seine biographischen Schilderungen sehr interessant, unterhaltsam und gut zu lesen. Im zweiten Teil des Buches geht es dann um den „Werkzeugkasten“ eines guten Schriftstellers. Mir gefiel die Struktur der Kapitel sehr, die Tipps die King gibt, sind genau richtig „konkret“ und haben mir wirklich weitergeholfen. Er bezieht viele Bereiche des Schreibens mit ein, gibt sinnvolle Anregungen und viele Beispiele. Einziger Kritikpunkt: Bezüglich der Agenten/Verlagssuche fand ich Kings prognostizierte Chancen (sehr gute) etwas realitätsfern. Das ist aber vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass das Buch bereits Ende der 90er verfasst wurde. Für mich sowohl spannend als auch hilfreich zu lesen.