Historischer Roman Literatur

Sturmhöhe (Emily Brontӫ)

Mr. Lockwood bezieht als neuer Pächter das Anwesen Thrushcross Grange in Yorkshire. In der Nähe befindet sich das Herrenhaus Wuthering Heights, in dem der Pächter Heathcliff mit seiner verwitweten Schwiegertochter Catherine und deren Cousin Hareton lebt. Mr. Lockwood empfindet die Atmosphäre auf Wuthering Heights als äußerst seltsam. In seiner Haushälterin Miss Dean findet er eine Vertraute, die ihm die Geschichte der Nachbarsfamilie erzählt. Sie selbst diente nämlich der Familie Earnshaw, die mit den beiden Kindern Hindley und Catherine gesegnet war. Zu diesen kam das Findelkind Heathcliff hinzu, das von der Familie, insbesondere von Hindley nie als ebenbürtig behandelt wurde. Catherine und Heathcliff aber wuchsen als Freunde heran. Nachdem sich Catherine jedoch für Edgar Linton, den Nachbarsjungen von Thrushcross Grange als Ehemann entschied, stürzte Heathcliff in eine tiefe Verzweiflung, die ihn verbittern und Rache schwören ließ.

Dieses Jahr wollte ich mehr klassische Literatur, insbesondere von Frauen, lesen. Da kam ich an Emily Brontӫs Roman Sturmhöhe aus dem Jahr 1848 natürlich nicht vorbei. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, ich fand es eine interessante und gelungene Idee die Figur des Mr. Lockwood als Außenstehenden einzusetzen, der nach und nach die, mehr als zwanzig Jahre zurückreichende, Geschichte von Wuthering Heights ergründet. Wegen der vielen Namensdopplungen war ich anfangs etwas verwirrt, ein Stammbaum im Buchdeckel half aber. Dass hier bereits die Sterbedaten aller Figuren aufgelistet waren, fand ich allerdings etwas schade, da ging beim Lesen durch die Spoiler etwas Spannung verloren. Insgesamt war die Lektüre aber durchaus unterhaltend, es passiert einiges, die Ereignisse spitzen sich langsam zu und Wut und Trauer werden von der einen zur nächsten Generation weiter gegeben. Auch wenn keine der Figuren so ganz meine Sympathie gewinnen konnte, habe ich Sturmhöhe gerne gelesen und lege euch den Klassiker hiermit ans Herz.